Erfolgreiche Konfliktbewältigung

Inhalt:

Konflikte gehören zu unserem Alltag. Leider stoßen viele - beruflich wie auch privat - bei der Konfliktlösung recht schnell an ihre Grenzen.

So passiert es, dass Streitthemen bis zur scheinbaren Unlösbarkeit eskalieren oder auch das Streitparteien der notwendigen Auseinandersetzung aus dem Weg gehen und damit letztlich das ursächliche Problem verewigen.

Ungelöste Konflikte können teuer werden, sehr teuer! Sie verbrauchen nicht nur wertvolle Zeit, Kraft und finanzielle Mittel, sie stören auch die Zusammenarbeit, untergraben die Arbeitsmoral und führen meist zu unzufriedenen Kunden / Mitarbeitern. Es lohnt sich, die eigenen Fähigkeiten auf diesem Gebiet zu vervollkommnen.

Die Teilnehmer lernen Konfliktsituationen frühzeitig zu erkennen, Konfliktmechanismen besser zu verstehen und Streitgespräche zielgerichtet und sicher zu führen.

• Wie entstehen und verlaufen Konflikte?
  • Wie kann ich Konfliktsituationen rechtzeitig erkennen?
  • Wie spreche ich anderen gegenüber Konfliktthemen angemessen an?
  • Wie kann ich Konfliktsituationen richtig hinterfragen?
  • Wie gehe ich bei der Konfliktlösung insgesamt vor?
  • Welche Gesprächstechniken sind dabei am sinnvollsten einzusetzen?
  • Übungen zur praktischen Umsetzung

Methodik:

Motivation und Schaffung einer guten Gruppendynamik, Zieldefinition, Einführung in das Thema, ggf. Fallbeispiele der Teilnehmer, Wissensvermittlung / Seminar / Fallbeispiele der Dozenten, Gruppendiskussionen, Erfahrungsaustausch, praktische Übungen in Einzel- und Gruppenarbeit, auf Wunsch Videofeedback, Reflexion, Auswertung des Seminars mit den Teilnehmern

Das Seminar findet in einer geschützten Atmosphäre statt.

Dozenten:

Dr. Armin Schiller
Fachdozent, Trainer, Coach, Mentor für Führungskräfte, Sozialkompentz, Kommunikation

Psychologin, Dipl.-Trainerin mentale Fitness Edda Hammermüller
Fachdozentin, Trainerin, Coach für Führungskräfte, Sozialkompetenz, Kommunikation

Beide Dozenten haben langjährige und umfangreiche Erfahrungen im Bereich Firmenschulungen, Trainig, Coaching

Termin:

1. - 2. März 2012

Teilnehmer:

ab 6 Teilnehmer (Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte, oberes Management)

Ort:

Martinshof Rothenburg Diakoniewerk

Bildungsstätte Brüderhaus

Mühlgasse 10

02929 Rothenburg

Der Martinshof ist ein gehobenes Seminarhotel in der Lausitz mit Möglichkeit zur Einbindung von Outdoorelementen und ausgefallenem Flair. Im Seminarpreis ist auf Wunsch der Gruppe eine Führung durch das Anwesen und das Diakoniewerk sowie ca. 1 Stunde Bootstour auf der Neiße (witterungsabhängig) enthalten.

Tagungskosten:

Die Kosten für das Seminar betragen 1175,00 € pro Person (incl. Mwst).

Im Seminarpreis enthalten sind: Übernachtung, Catering, ggf. Outdooraktivitäten, Skripte / Seminarunterlagen, auf Wunsch Videofeedback, moderierte Abendgestaltung, Seminarbewertung durch die Teilnehmer, media-projekt-Teilnehmerzertifikat (media project ist zertifizierter Bildungsträger)

Freizeitangebote:

Für mitreisende Partner und Familien bietet sich ein umfangreiches Freizeitangebot

• im Hotel - Physiotherapie, Sauna, ein kleines Schwimmbad, Kegelbahn, Leih-Fahrräder
  • in der Umgebung - Kulturinsel Einsiedel, Kloster Marienthal, Fürst-Pückler-Park Bad Muskau, Sommerrodelbahn Oberoderwitz, Städte Görlitz, Zittau, Rothenburg...

Der Martinshof hilft gern bei der Organisation. fordern Sie bei Bedarf im Vorfeld weitere Informationen ab!

Anmeldung:

Ihre verbindliche Anmeldung schicken Sie bitte an:

media project academy GmbH

Glashütter Straße 101

01277 Dresen

oder senden Sie einfach ein Fax: (03 51) 34060-30

oder schicken Sie eine E-Mail an: wallrath@mediaproject.de

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der media project academy GmbH Dresden und des Martinshof Rothenburg Diakoniewerkes.

Weitere Informationen zum Seminar und die Unterlagen zur verbindlichen Anmeldung entnehmen Sie bitte dem nachfolgenden PDF-Dokument.